Klimastreik am 31. Mai

Demonstration für eine bessere Zukunft

Zum bundesweiten Klimastreik am 31. Mai rufen in Darmstadt die Students for Future auf – und die PIRATEN sind mit dabei.

Klimastreik am 31.5. um 14 Uhr am Karolinenplatz

Anlässlich der Europawahl geht Fridays for Future an diesem Tag wieder auf die Straße. Die kommende Europawahl wird wahrscheinlich bis auf Weiteres die Letzte sein, bei der Wählerinnen und Wähler ihre Entscheidung frei, also ohne Prozenthürde treffen können.

„Klimaschutz erfolgreich umzusetzen sei eine schwierige Aufgabe, die nur gelingen werde, wenn die Kimabewegung zusammen halte und kompetente Politikerinnen und Politiker, die ihr Engagement für Klimaschutz bereits unter Beweis gestellt haben, ins Parlament wähle“, erklärt Mitja Stachowiak von den Students for Future, der als Anmelder der Demo auftritt. Das Ziel muss sein, dass sich die Parteien im Wettbewerb um die besten Lösungen konstruktiv ergänzen, statt sich gegenseitig zu blockieren.

Dem kommen wir nach und tun uns mit anderen Organisationen und Parteien zusammen. Wir als PIRATEN haben es satt, dass Politik nach Wählermehrheiten gemacht wird, und regelmäßig vor allem die Interessen der Über-60jährigen vertreten werden. Wir müssen den Blick auf die jüngeren Generationen werfen und im Blick behalten, welche Welt wir ihnen übergeben werden.

Eine gute Gesellschaft kann nur eine Gerechte sein. Und diese Gerechtigkeit muss nicht nur zwischen verschiedenen Gruppen in der Gesellschaft gesucht werden, sondern auch zwischen den Generationen. Und das bedeutet ein hartes Umsteuern, verglichen mit der Politik der letzten Jahre. Die Entscheidung über die Zukunft wird heute getroffen. Die Entscheidung für ein lebenswertes Hessen, für ein lebenswertes Europa.

Zur Abschlusskundgebung wird es neben einer politischen Fragerunde mit den teilnehmenden Parteien parallel auch Aktionen und Infostände der nicht-parlamentarischen Gruppen geben. Es soll Platz für partizipatives Zusammensein geboten werden.

Seit 2016 bin ich Mitglied der Piratenpartei. Von 2018 bis 2022 war ich Bundesvorsitzender. Heute bin ich Landesvorsitzender in Hessen. Ich laufe gerne, war Interim-CEO in einem Startup, produzierte einen Kurzfilm für ein Millionenpublikum, hab in anderen Ländern als DJ aufgelegt und den Kilimanjaro bestiegen. Ich mag Menschen.

0 Kommentare zu “Klimastreik am 31. Mai